Zur Startseite

30.11.2018 Waldexkursion der 1b

Uns ist nicht kalt - wir ziehen auch im Winter durch den Wald

Die Klasse 1b nutzte am 30.11.2018 ein Angebot des Naturparkes Dübener Heide und seiner Kooperationspartner vom „Barfuß e.V.  für eine gemeinsame Waldexkursion, welche diese sehr gut vorbereitet hatten. Kalt wurde den Kindern nicht, denn am Ortsende startete wir gleich mit einem kooperativen Bewegungsspiel. Im Wald angekommen, wurden erstmal die mitgebrachten heißen Getränke geleert. Für einige war die Gegend nicht fremd. Sie hatten hier schon früher einmal ein Stöcker-Baumhaus gebaut. Schnell fanden sich einige Kinder zusammen und erweiterten dieses noch um einen kleinen Igelunterschlupf. Auch die anderen bauten mit vollem Elan kleine Nester, in denen sich ein Igel oder andere Tiere vor der Kälte schützen können. Die Suche nach passenden Naturmaterialien machte Freude. Zum Schluss mussten bei einem Spiel noch Dinge entdeckt werden, die auf keinen Fall in den Wald gehörten. Wie aufmerksame Füchse schlichen wir den Pfad entlang und beobachteten die Umgebung, um all diese Dinge zu entdecken, die zum Schluss natürlich auch wieder eingesammelt wurden. Nebenbei füllte sich auch unser mitgenommener Müllsack mit einem alten Schuh, Kabeln und Plastikmüll. Diese sollten nicht im Wald liegen bleiben und wir nahmen es auf unseren Rückweg zur Schule einfach mit.

Kontakt

Grundschule Authausen
Kirchstr. 2
04838 Laußig / OT Authausen

034243 / 26253

034243 / 71394

E-Mail schreiben

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen