Zur Startseite

Projektwochen Klasse 1

Hurra, Hurra, jetzt sind wir da!

Erster Tag als Schulkind, ob aufgeregt, nervös oder fröhlich, alles ist in den ersten zwei Wochen normal. Die Klasse hat sich, das Klassenzimmer und das Schulgebäude kennengelernt. Der Spaß durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. So machte das Eckenspiel den Kindern die meiste Freude. Besonders spannend war es, die anderen Klassen zu besuchen und ihnen bei ihren Projekten zu beobachten.

Des Weiteren lernte die 1. Klasse Rituale als auch die Struktur des Schulalltags kennen. Der Guten-Morgen-Reim konnte dabei bereits schon nach 3 Tagen auswendig aufgesagt werden. Klassendienste und Klassenregeln wurden gemeinsam erarbeitet, damit einerseits das gemeinsame Lernen mehr Spaß macht und andererseits die Kinder Verantwortungen übernehmen.

Erste Lernstationen wie Schwungübungen, Anfangslaute und Reimpaare wurden mit Hilfe des Buches: ,,Das kann ich schon" oder auch genannt ,,Fridobuch" mit Erfolg gemeistert. Das Sprechen, Lesen, Erkennen und Schreiben des Buchstabens ,,M/m" war der nächste Meilenstein. Dabei erlernten die Kinder die dazugehörige Lautgebärde, die die Brücke zwischen Buchstabe und Laut schlägt. Durch diese ist die Bewegung im Unterricht gefordert, weil jeder weiß, dass das ruhige Sitzen am Anfang nicht jedermanns Sache ist. Der sich anschließende Buchstabenweg unterstützt und fördert insbesondere das Einprägen der Buchstaben, indem die Kinder durch mehrere Stationen den jeweiligen Buchstaben näher kennenlernen können.

Mathematische Erkundungstouren, wie das Sammeln von Naturmaterialien und Alltagsgegenständen, ermöglichten den Kindern erste Einblicke in die Zahlen 1-10. 

Nun heißt es weiter fleißig lernen und die nächsten Aufgaben zusammen als Klasse meistern.

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit Unterstützung der eurppäischen Union teil. / schulobst-milch.sachsen.de

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit Unterstützung der eurppäischen Union teil.

Kontakt

Grundschule Authausen
Kirchstr. 2
04838 Laußig / OT Authausen

034243 / 26253

034243 / 71394

E-Mail schreiben





 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen