Zur Startseite

Unsere Themenabende Schuljahr 2018 / 2019

Einmal im Monat findet an einem Freitag für interessierte Schüler der Wissensabend statt. Hier werden vorwiegend naturwissenschaftliche Themen angeboten. Diese Abende werden von externen Mitarbeitern durchgeführt.

Änderungen vorbehalten!

24.08.2018: Fledermausabend im NaturparkHaus Bad Düben

Es ist ein vom Naturschutzbund organisierter Fledermausabend (Vortrag und Exkursion) in Bad Düben.
Er findet im Rahmen der Europäischen Fledermausnacht statt und ist kostenlos für Kinder und Eltern.

Treffpunkt: 19:30 Uhr am NaturparkHaus Bad Düben

Falls Interesse besteht, können Sie sich gern unter der Telefonnummer: 034243/ 72993 im naturparkHaus anmelden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Aufsichtspflicht an diesem Abend bei den Eltern / Familien liegt.

14.09.2018: Wissensabend Pizza backen

Am 14.09.18 fand von 17.00- 18.30 Uhr unser erster Wissensabend in diesem Schuljahr statt. 20 Schüler der 1.- 4. Klasse kamen freudig und waren eifrig bei der Sache. Sie schnitten Wurst, Gemüse und bestrichen den Pizzateig. Nun wurde der Teig belegt und in den Herd geschoben. Es duftete schon lecker in der Küche und alle verspeisten die selbst zubereitete Pizza mit Hochgenuss. Anschließend schnitten wir noch Gemüse und verzerrten das Meiste. Dieser Abend hat allen viel Spaß gemacht. Wir möchten uns bei Frau Dietze und bei Frau Eichler noch einmal recht herzlich für die gute Vorbereitung und Durchführung bedanken!

26.10.2018: Laternen- und Fackelumzug

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir

Am 26. Oktober 2018 trafen sich die Schüler und Schülerinnen sowie Vorschulkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Lehrkräften zum alljährlichen Laternenumzug um die dunkle Jahreszeit mit ihren bunten Laternen zu begrüßen.

Zunächst trafen sich alle auf dem Schulhof. Dann ging es durch das Dorf – gut geleitet und gesichert von unseren Feuerwehrleuten. Bei trockenem Wetter und klarem Himmel erklang während des Umzugs Blasmusik, begleitet von der Blaskapelle Authausen. Anschließend konnten sich dann alle auf dem Schulhof am wärmenden Lagerfeuer bei einem Imbiss, Kinderpunsch und Glühwein aufwärmen und stärken. Wie immer hatte Familie Böttge für das leibliche Wohl gesorgt.

Vielen Dank an alle Helfer!

16.11.2018: Serviettentechnik

Am 16.11.2018 ging es diesmal um jahreszeitliche Gestaltung von Blumentöpfen mit Hilfe der Serviettentechnik. Alle waren sehr gespannt darauf, was uns erwartete. Wie staunten wir, als wir die mitgebrachten Beispiele sahen und so mancher fragte sich, ob wohl die eigenen Übertöpfe auch so schön werden könnten. Nachdem nun alle ihren Platz mit Zeitungspapier vorbereitet hatten ging es los. Unsere Kursleiterin Angela hatte wunderbare Serviettenbilder mitgebracht. Die Kinder konnten aus vielen verschiedenen Motiven wählen. So gab es   herbstliche Varianten mit bunten Blättern und Kürbissen oder frische Motive vom Landleben. Andere Kinder entschieden sich für niedliche Kätzchen. Auch bunte Schmetterlinge sollten bei manchen   den Topf herumschwirren. Einige dachte auch schon weiter und entschieden sich für weihnachtliche Bilder. Vielleicht wird dies ein Geschenk?

Jetzt gingen wir gemeinsam ans Werk und schnitten vorsichtig die Motive aus, lösten die Servietten bis zur dünnsten Schicht ab und arrangierten diese um den Topf herum. Dies war echt knifflig. Dann kam noch die Fixierung darüber. Diese mussten wir sehr geschickt und zart auftragen, um nicht unser Werk gleich wieder zu zerstören.   Als schönste Vollendung zeigte uns Angela dann, wie wir mit etwas Schmuckstaub alles noch viel geheimnisvoller glitzern lassen konnten.

Alles gelang und auch die Kinderaugen strahlten. Am Langsamsten verging die Zeit jedoch bis zum Trocknen unserer Kunstwerke. Doch auch da hatte Angela eine tolle Idee:

Es gab selbstgebackenes Brot mit frischem Aufstrich. Frisch gestärkt verging auch die längste Wartezeit wie im Fluge. Stolz zeigten die Kinder dann ihren Eltern was ihnen tolles gelungen war.

Vielen Dank für die schöne Idee und die zeitlich passenden Motive an unsere Kursleiterin.

S. Nemitz

14.12.2018 Weihnachtsmusical

25.01.2019 Themenabend "Wölfe" im NaturparkHaus Bad Düben

Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 28.01.2019 
Quelle: Leipziger Volkszeitung vom 28.01.2019

29.03.2019 Themenabend: "Kräuterkunde und Eier färben" im Landhaus Böhm

April 2019

Mai 2019

Juni 2019 Sommermusical

Kontakt

Grundschule Authausen
Kirchstr. 2
04838 Laußig / OT Authausen

034243 / 26253

034243 / 71394

E-Mail schreiben

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen