Zur Startseite

Unsere Themenabende Schuljahr 2020 / 2021

Einmal im Monat findet an einem Freitag für interessierte Schüler der Wissensabend statt. Hier werden vorwiegend naturwissenschaftliche Themen angeboten. Diese Abende werden von externen Mitarbeitern durchgeführt.

Änderungen vorbehalten!

September: 25.09.2020 Fledermäuse beobachten und entdecken in der Grundschule Authausen (Klasse 1 & 2)

Frau Ehlert, von Uni im Grünen, führte mit Schülern der 1. und 2. Klasse, am 25.09.20,einen Wissensabend zum Thema Fledermäuse durch.Es war eine interessante Veranstaltung bei der die Kinder sehr viel über Fledermäuse erfahren konnten. Frau Ehlert brachte sehr viel Anschauungsmaterial mit und führte ein Quiz und ein interessantes Spiel mit den Kindern durch.Der Höhepunkt sollte die Beobachtung auf dem Boden der Schule mit Detektoren sein. Leider große Enttäuschung, die Fledermäuse hatten vorzeitig den Boden verlassen und dadurch konnten die Kinder nur noch den Kot sehen. ( bester Gartendünger) Ein interessanter Abend ging zu Ende. Hiermit noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Ehlert für die Ausgestaltung des Themenabends.

September: 25.09.2020 Heide-Wächtertour in Bad Düben (Klasse 3 & 4)

Eine ganz besondere Tour erlebten die Schüler der dritten Klassen an einem der beliebten „Themenabende“ in Bad Düben rund um die Burg Düben. Allerlei Wissenswertes über die Dübener Heide, den Biber, die Fledermäuse und Baumarten wurde in verschiedenen Abschnitten erfragt und musste beantwortet werden. Die App leitete die Schüler zielorientiert rund um die Burg bis zum Bootsanleger an der Mulde und schließlich zum „Heidewächter“, der einen „Schatz“ für alle Schüler bereitgehalten hat. Ohne Handy ging es diesmal nicht und es hat allen ganz viel Spaß gemacht.

Oktober: 16.10.2020 Basteln für Halloween

November: 06.11.2020 Martinsumzug in Laußig

Dezember

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit Unterstützung der eurppäischen Union teil. / schulobst-milch.sachsen.de

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit Unterstützung der eurppäischen Union teil.

Kontakt

Grundschule Authausen
Kirchstr. 2
04838 Laußig / OT Authausen

034243 / 26253

034243 / 71394

E-Mail schreiben





 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen