Unsere Themenabende Schuljahr 2022 / 2023

Einmal im Monat findet an einem Freitag für interessierte Schüler der Wissensabend statt. Hier werden vorwiegend naturwissenschaftliche Themen angeboten. Diese Abende werden von externen Mitarbeitern durchgeführt.

Änderungen vorbehalten!

30.09.2022 Pfadfinderabend

Unser Pfadfinder Abend

Am Freitag, dem 30.10.2022 haben wir ganz gespannt Herrn Bäßler zum Thema „Überleben in der Natur“ zugehört.
Zuerst zeigte er und wie wir im Ernstfall Wasser aus der natur richtig filtern können. Im Anschluss hat uns Herr Bäßler gezeigt, wie man mit einem Feuerstahl Feuer machen kann. Es funktioniert mit Toilettenpapier oder Tempo und auch mit trockenem Laub oder Schilf.
Wenn das brennt kommen dünne Zweige drauf, danach größere Holzstücke. Wir haben es alle geschafft. Jeder hatte sein Minifeuer entzündet.
Da wir nun ein schönes Feuer hatten, konnten wir den Abend mit von Frau Bäßler vorbereitetem Stockbrot ausklingen lassen.

Wir sagen Danke an Herrn und Frau Bäßler

Anna Hofmann aus der 3. Klasse für aller Teilnehmer aus Klasse 2, 3, und 4.

14.10.2022 Basteln für Halloween

Am 14.10.22 fand in Authausen wieder unser traditionelles Halloweenbasteln statt. Der Andrang war enorm, denn 40 Kinder wollten dabei sein.

Nancy und Ines aus der Schnaditzer Werkstatt Kunterbunt hatten wieder liebevoll alles vorbereitet. 3 Basteleien gab es für jedes Kind. Der Renner war der coole Hexenhut, der auch noch mit Sternen verziert wurde. Am Ende fühlte man sich wie Harry Porter. Auch eine gruslige Hexe wurde gebastelt.

Ein großer Dank gilt den fleißigen Bastelmuttis, die spontan halfen.

Alle Kinder hatten großen Spaß und waren eifrig bei der Sache.

07.02.2023 Selbstbehauptung bei der Bundespolizei

Am 07.02.2023 fand wieder ein Themenabend statt. Es ging für die Schüler der Klassen 3 und 4 zur Bundespolizei nach Bad Düben. 25 Kinder nahmen daran teil. Frau Rudolf und ihr Team schulten uns zum Thema Selbstbehauptung. Neben sportlichen Übungen ging es um die Stärkung unseres Selbstbewusstseins. So lernten wir den richtigen Stand und das laute Stoppsagen. Besonders die Spiele zur Teambildung forderten uns. Es hat uns allen gefallen. Danke an die Bundespolizei

10.03.2023 Erste Hilfe mit dem DRK

Erste Hilfe können auch die Kleinsten lernen

Dazugehören etwa das Versorgen von Wunden, das Anlegen von Pflastern und Verbänden. Unsere Kinder sollten an diesem Abend nicht zu kleinen Rettungssanitätern werden, aber sie sollten das grundsätzliche Vorgehen bei Notfällen verstehen. Bei erster Hilfe geht es darum, für andere Menschen da zu sein und ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Die Schüler erfuhren, wie man reagiert, wenn jemand gestürzt ist und sich den Arm gebrochen oder sich geschnitten hat? Wie setzt man einen Notruf ab und vieles mehr.

Danke an das DRK- Team von Eilenburg für diesen interessanten Themenabend.

21.04.2023 Wissensabend bei der Feuerwehr

Juni