Projekttag im Schullandheim Reibitz Klasse 4

Natur zum Anfassen 2023

Die Energieversorgung enviaM und MITGAS haben sich dieses Jahr als Thema Lebensraum Gewässer „Quaken alle Frösche gleich? „als Motto ausgewählt. Die Klasse 4 der Grundschule Authausen absolvierte einen Projekttag dazu im Schullandheim Reibitz. Sie erfuhren viel Wissenswertes über Pflanzen, Tiere und Natur.

Es fand eine Exkursion zum Teich statt. Die Kinder entwickelten ein Gespür für Naturzusammenhänge. Der Entdeckergeist und die Neugier waren groß, als am Teich beobachtet, untersucht und mit dem Kescher gearbeitet wurde. Dann wurden die Pflanzen und Kleinstlebewesen bestimmt. Unter dem Mikroskop konnte man spannend die kleinsten Einzelheiten entdecken.

Frau Feller gestaltete einen interessanten Fachunterricht. Sie konnte alle Kinder in Ihren Bann ziehen. Es hat den Schülern sehr gefallen und war eine Bereicherung der Projektwoche „Teich“ welches die Klasse 4 in diesem Schuljahr bearbeiten.

Bald können wir unseren Eltern stolz unser Projektbuch zeigen. Außerdem werden wir im Kunstunterricht an der Gestaltung für den Wettbewerb zur Gestaltung des Kalenders `2024 kreativ werden.