Einblicke aus der letzten Schulwoche vor den Winterferien der Klasse 2b

Schwimmunterricht
Zur Belohnung für gute Anstrengungsbereitschaft im ersten Schwimmhalbjahr durften die Kinder in der letzten Stunde vor den Ferien gemeinsam spielen. Im großen Becken war ein „Wibit“-Parcour aufgeblasen. Unter dem Motto: Gegenseitig helfen ist erlaubt und erwünscht! bewältigten die Kinder die herausfordernden Aufgaben dieses großen Spielgerätes (siehe Foto). Des Weiteren konnte von einem 3m-Turm gesprungen, mit Flossen geschwommen und sich im kleinen Becken unter dem sprudelnden Wasserfall entspannt werden.

Bewegung tut unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden gut. Aber auch eine „Gesunde Ernährung“ trägt dazu bei. Nachdem uns in der Vorwoche die Zahnärztin besuchte, entdeckten die Kinder in den Sachunterrichtsstunden wie säurehaltig verschiedene Getränke sind. Innerhalb einer Stationsarbeit erforschten sie, welche Lebensmittel Kohlenhydrate enthalten und uns Energie liefern. Außerdem wurden Fette nachgewiesen und anschaulich gezeigt, wieviel Zuckerwürfel in einigen Genussmitteln stecken.

Gemeinsam planten die Kinder in Gruppen ein gesundes Frühstück und andere Aktionen für unseren Zeugnis-Festtag. Am letzten Schultag vor den Winterferien brachte dann jedes Kind für das Frühstück etwas mit. Wir deckten gemeinsam den Tisch und genossen ein ausgiebiges, gemütliches und vor allem gesundes Frühstück. Danach konnten die Kinder beim Luftballon- und Stuhltanz, beim Wörter raten an der Tafel oder beim Kreisspiel „Schraps hat den Hut verloren“ mal ganz ausgelassen das Geschaffte hinter sich lassen, bevor es zur Zeugnisausgabe ging. Einen freudvollen Beginn gestalteten einige Mädels der Klasse mit einem Tanz. Dann wurden die Halbjahresinformationen mit den ersten Noten verteilt und zum Schluss wünschten sich die Kinder an diesem besonderen Tag ein Klassenfoto mit ihren mitgebrachten Kuscheltieren. Herzlichen Dank an Herrn Reum, der den Kindern diesen Wunsch erfüllte!