1,2,3 wir sind nun auch dabei…

...in der Grundschule Authausen ab diesem Schuljahr 2022/23. Wir, das ist die Klasse 1b mit 16 Erstklässlern aus Kossa, Durchwehna, Pressel, Authausen und Pristäblich. Viele Kinder kennen sich bereits aus dem Kindergarten und der Vorschule. Mit einem Erzählrucksack, den jedes Kind mit Gegenständen packte und mit dessen Hilfe jeder etwas über sich erzählte, erfuhren wir in den ersten beiden Schulwochen noch mehr übereinander. Während einer Stationsarbeit durften wir in Teams zusammen arbeiten und halfen uns gegenseitig. Am beliebtesten war die „Delfinstation“. An dieser puzzelten wir unter anderem unser Gruppentier zusammen. Aber auch das Legen der Zahlentreppen mit verschiedenen Materialien oder das Zeichnen und Nachlegen von Mustern machten Spaß. Höhepunkt der ersten Schulwoche war neben den vielen neuen Eindrücken der Wandertag am Freitag. Gemeinsam erkundeten wir unseren Schulort Authausen. Am Teich angekommen, führten wir zunächst Pendelstaffeln durch und transportierten Wasser und eine kleine Schwimmente hin und her. Nach einem ausgiebigen Frühstück liefen wir zu unserem Schulgarten. Dort bekamen wir an den neu gepflanzten Apfelbäumchen der Schule die Geschichte vom Apfelmäuschen vorgelesen. Außerdem ließen wir uns einen Apfelsnack schmecken. Anschließend wanderten wir zur Mühle Fiehn. Dort konnten wir uns richtig austoben und zusammen spielen. Auf dem Rückweg zeigten uns noch einige Kinder ihr zu Hause.