Wandertag der Klasse 2b in Pressel – Woher kommt die Milch?

Am Ende unserer ersten beiden Schulwochen unternahmen wir mit Frau Reiter, unserer Lehramtspraktikantin und unserer Lehrerin Frau Pönicke einen Wandertag nach Pressel. Zuerst tobten wir uns auf dem Spielplatz aus und frühstückten. Anschließend wanderten wir zur Presseler Landwirtschafts-GmbH. Unsere Erkundungstour startete an der Melkanlage. Dann wogen wir unsere gesamte Klasse und verglichen dies mit dem Gewicht einer Kuh. Weiter ging es zu den Kälbchen und Jungtieren, danach durch einen großen Stall, in die Getreidehalle, die Maschinenhalle und zur Biogasanlage. Wir erfuhren von Frau Reiter ganz viele interessante Dinge und konnten unser neues Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Beeindruckend war die Geburt eines Kälbchens, bei der wir glücklicherweise miterleben konnten. Zum Schluss wurden wir noch mit einem leckeren Picknick überrascht. Die frische warme (Kakao)-Milch von den Kühen, Käse-Spieße und Obst schmeckten allen sehr gut. Herzlichen Dank an Frau Reiter für die Gestaltung dieses Ausfluges sowie an die Eltern Frau Hoppe und Herrn Reum für die Begleitung und Unterstützung an diesem Tag.

Alle Fotos wurden bereitgestellt durch: ©Fotos by Stefan Reum photography. Herzlichen Dank!