Schulstart in die 3. Klasse mitten im Hochsommer…

Die ersten beiden Schulwochen des Schuljahres 2024/25 standen in der Klasse 3b unter dem Motto „Sommer und Wasser“. Passende Themen bei ziemlich heißen Temperaturen, die uns einige Tage zum Schwitzen brachten. Mit einer kleinen Fundstückausstellung wurden Urlaubserinnerungen geweckt, kleine Texte am i-Pad geschrieben und interessante Gegenstände betrachtet. Ein Lernplan zum Gedicht: „Weißt du, wie der Sommer riecht?“ führte uns wieder an Schreib- und Leseaufgaben heran. Außerdem lasen wir Broschüren von „Bruno, dem Wassertropfen“ und spielten dazu ein Würfelspiel. An zwei Experimente-Tagen und während unseres Wandertages setzten wir uns mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ auseinander. Wir erfuhren, welche Kräfte wirken, damit ein Schiff nicht untergeht. Im Natursportbad Bad Düben machten wir zum Thema „Auftrieb“ an vier Stationen Entdeckungen an uns selbst und mit Gegenständen im Wasser. Dort unterstützten uns Frau Gutte und Frau Reiter, Frau Steinhauer und Frau Köhler sowie Herr Reum, so dass es ein richtig schöner, aber auch lernreicher Tag für uns wurde. Herzlichen Dank!