Malen mit Naturfarben

Mit einem kleinen Quiz in der Schule starteten wir in unseren Wandertag. Danach ging es für uns zum Authausener Teich wo uns Nikola, Charlotte und Johanna vom Naturpark Dübener Heide empfingen. Mit einem kleinen Aufwärmspiel vor der Frühstückspause ging es los. Dabei wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe Tiere und eine Gruppe Fahrzeuge. Dort wurde uns spielerisch vermittelt wie schwer es für die Tiere ist über stark befahrene Straßen zu kommen und was dies für Mensch und Tier bedeutet. Nach dieser "harten" Arbeit ging es in die wohl verdiente Frühstückspause. Danach setzten wir unseren Wandertag in Richtung Authausener Wald fort.
Dort begannen wir mit einer Vorstellungsrunde eines jeden einzelnen aus der Klasse. Jeder sollte hierzu noch sein jeweiliges Lieblingstier benennen was in der Wildnis lebt. Von Der Wildkatze bis zum Fuchs und Hirsch und dem Milan war alles dabei.
Die Kinder lernten spielend in einem "Such und Find" Spiel wie gut und wie weniger gut Dinge und Objekte im Wald zu finden bzw. zu sehen sind. Hierbei ging es darum das man aufzeigte wie gut Tiere aber insbesondere die Wildkatze im Wald getarnt sind.
In der nächsten Etappe mussten sich die Kinder getreu dem Motto "Eins Zwei oder Drei" für zwei Antwort Möglichkeiten entscheiden, gezeigt wurden Bilder einer Hauskatze und einer Wildkatze. Die Kinder mussten sich hierbei für eine Seite entscheiden...ist es eine Hauskatze oder eine Wildkatze. Hierbei ließen sich die Kindern nicht ins Bochshorn jagen und wussten die Bilder richtig zu zuordnen.
Nach einem kleinen Marsch machten wir eine Kurze Rast, so daß die Kinder sich erneut stärken konnten um mit frischer Energie in die nächste Aufgabe zu starten.
Hierzu wurden Karten mit Tieren, sieben Stück an der Zahl, in einem kleinen Waldgebiet versteckt. Die fleißigen Entdecker kamen dabei ganz schön ins schwitzen, aber mit gekonnten Teamwork war das alles kein Problem.
Das Motto Teamwork war auch für die letzte Aufgabe sehr wichtig. Die Kinder wurden in 7er Gruppen aufgeteilt und durften sich dann jeweils einen Teamnamen ausdenken. Nach kurzer Besprechung stand die Namen fest, Team Wildkatze und Team Elch. Dann ging es mit einem Frage und Antwortquiz in den Endspurt.
Alle Kinder haben sich bei diesem Quiz super geschlagen. Team Wildkatze konnte den Sieg mit einem Punkt unterschied für sich beanspruchen, ABER am Ende des Tages waren alle Gewinner gewesen, jeder hat mehr über die Wildkatze erfahren und vorallem über seine Natur die direkt vor der Haustüre schlummert und darauf wartet entdeckt zu werden.

Die Klasse 1a bedankt sich bei Nikola, Charlotte und Johanna vom Team Naturpark Dübener Heide. Und bei den Begleitern Frau Böhme und Herr Gräser.
Mit freundlichen Grüßen