Sportfest der 3. und 4. Klasse

Nachdem das regionale Sportfest der Grundschulen in Bad Düben durch die Bundespolizei abgesagt werden musste, trafen sich unsere Dritt- und Viertklässler am 14. Mai 2024 in unserer Grundschule bei optimalem Wetter zu einem sportlichen Wettbewerb. Die olympischen Sommerspiele in Frankreich im Juli 2024 im Blick, „reisten“ die Kinder entlang der fünf olympischen Ringe über die Kontinente. Die Sprungdisziplinen fanden mit dem Känguru-Sackhüpfen in „Australien“ und dem Schlussdreisprung in „Asien“ in der Turnhalle statt. Nach einem kräftigenden Frühstück ging die Veranstaltung auf dem Sportplatz weiter. Beim Speedlauf stand die Frage, wer den „Pariser Eifelturm“ am schnellsten erklimmt. Herzlichen Dank an Frau Voss, die diesen traditionell für unsere Schule organisierte, die Messstationen bereitstellte sowie die Durchführung und Auswertung leitete. Parallel dazu wurde beim Medizinballstoßen die Armkraft getestet und beim Zielwerfen in die olympischen Ringe fleißig Punkte gesammelt. Letzeres gehörte in der Auswertung zu den Wurfdisziplinen. Da viele Europäer gute Sperr,- Hammer- oder Diskuswerfer sind, fand der Schlagballweitwurf in „Europa“ statt. „Authausen“ gehörte ebenfalls zu einem der „Austragungsorte“. Dort flogen Gummistiefel in die Höhe und Weite. Der Mannschaftssport und Teamgeist sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen. So rannten in „Afrika“ die Geparten gegen die Gazellen und versuchten sich in einem Staffellauf gegenseitig einzuholen. „Amerika“ stand im Zeichen von Las Vegas Glücksspielmetropole. In einem Würfelstaffellauf war es Ziel, alle Roulettekugeln gleichzeitig auf den sechs Tellern jeder Mannschaft unterzubringen. Und nicht nur bei den Mannschaftsspielen waren gute Stimmung und Ehrgeiz zu spüren. Auch in den Einzeldisziplinen strengten sich alle an, um ihre bestmögliche Leistung zu erbringen. Einigen gelang der Sprung auf das Siegerpodest, doch alle Kinder und Helfer hatten sich für ihren Einsatz an diesem Tag einen großen Applaus verdient. Herzlichen Dank an Herrn Bäßler, Herrn Lingner, Herrn Gastel, Frau Köhler und Frau Ruthe, die uns in der Durchführung als Helfer sehr gut unterstützten. Ohne ihre Mitarbeit wäre die Durchführung des Sportfestes nicht möglich gewesen.

A. Pönicke