Buchprojektzeit und Lesenacht

Die Kinder der Klasse 2b stellten sich in der ersten Juniwoche 2024 gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor. Die Vorträge wurden mit Hilfe eines Buchtipp-Arbeitsblattes vorbereitet. Dabei mussten die wichtigsten Informationen gesammelt werden. Den Buchinhalt beschrieben die Kinder mit Hilfe selbst geschriebener Texte an den I-pads der Schule. Während der Buchvorstellung lasen die Kinder ihren Mitschülern eine geübte Textstelle vor. Alle gaben sich große Mühe, ihren Vortrag interessant zu gestalten. Zur Belohnung für die aufgebrachte Anstrengung trafen wir uns am 6. Juni 2024 am Abend zu einer Lesenacht. Dort konnte in den vorgestellten und anderen schönen Kinderbüchern bis in den späten Abend geschmökert werden. Eine Vorlese- und Kuscheltiervorstellungsrunde, ein beruhigende Hörspiel-Gute-Nacht-Geschichte und ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen rundeten das schöne gemeinsame Erlebnis der Klasse 2b ab.