Wie LERNEN Freude macht und erfolgreich ist

„Aufgabe der Schule ist es, dass GELINGEN zu organisieren…“ (Otto Herz)

In den letzten beiden Schuljahren waren die Anmeldezahlen an unserer Grundschule so hoch, dass in diesen Jahrgängen je zwei Klassen gebildet werden konnten. Davon profitieren Schüler und Lehrer sehr, denn das Lernen kann individualisierter und differenzierter stattfinden. Es gibt mehr Freiräume für erfolgreich organisierte offene Unterrichtsformen, wie Lerntheken, Tages- und Wochenplanarbeit sowie Werkstatt- oder Stationsarbeiten. In einer gut strukturierten vorbereiteten Umgebung mit Lernmaterialien, welche alle Sinne der Kinder sowie verschiedene Lerntypen ansprechen, üben die Kinder das selbstgesteuerte Arbeiten, dürfen aktiv sein und eigene Ideen einbringen. Die Lernmotivation bleibt erhalten. Das Erreichen von Lernzielen wird als eine positive Herausforderung betrachtet. Freudbetontes sowie fleißiges und zielgerichtetes Arbeiten führt zum Erfolg. Dabei werden die Kinder auf ihrem Lernniveau von den Lehrerinnen begleitet und unterstützt.

Ebenso werden die sozialen Kompetenzen durch Partner- oder Gruppenarbeiten gestärkt. Zusammen arbeiten, sich gegenseitig unterstützen, eigene Stärken und Schwächen erkennen und diese ebenso bei den Mitschülern akzeptieren lernen sind grundlegende Fähigkeiten für eine positive Teamentwicklung in den Schulklassen. Aber auch das Einordnen in eine Gruppe oder das aufmerksame Zuhören muss gelernt sein und so findet ein gut geleiteter frontaler Unterricht ebenso seine Berechtigung zum Beispiel bei der Vermittlung neuen Lernstoffes oder dem Einüben von Lernstrategien.

Während der einmal wöchentlich stattfindenden Profikurse im Rahmen des Ganztagsschulangebotes lernen die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen auch Schüler anderer Klassen kennen. Kleine gemeinsame Unterrichtssequenzen in den Parallelklassen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Jahrgänge.