02.10.2024 Waldjugendspiele in Tornau Klasse 4

Am letzten Schultag vor den Herbstferien ging es für Klasse 4 nach Tornau in den Wald. Dort wurden alle Teilnehmer durch Mitarbeiter von Sachsenforst und die Vertreter vom Naturparkhaus

Bad Düben herzlich begrüßt. In Gruppen eingeteilt absolvierten die Schüler zehn Stationen. Neben der Bestimmung und Zuordnung von Laub zur Rinde und Frucht verschiedener Bäume konnten die Schüler Insekten sammeln und bestimmen. Auch Modelle verschiedener Waldbewohner wurden den Schülern gezeigt. An dieser Station lagen auch die Felle von einigen Säugetieren des Waldes zur Bestimmung aus. Baumstämme wurden nach Sorte sortiert, der Barfußpfad konnte getestet werden. Forstarbeiter erklärten ihre Arbeitsgeräte und die Feuerwehr informierte zum Brandschutz im Wald. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in freier Natur und die Belohnung der Anstrengungen durch Urkunden. Ein rundherum gelungener Waldtag.

E. Bäßler
Klassenlehrerin der 4. Klasse