Projekt „Natur zum Anfassen“ im Schullandheim Reibitz Kl. 4

Riechen – schmecken – fühlen

Die Schüler der 4. Klasse fuhren am 19.08.2024 nach Reibitz ins Schullandheim. Dort konnten sie das Projekt „Natur zum Anfassen“ hautnah erleben. Naturführer Achim wusste viel über Bäume und andere Pflanzen in und um das Schullandheim und konnte uns das sehr anschaulich näherbringen. Er erklärte den Mischwald, Sumpfwald und den Auwald mit seinen unterschiedlichen Baumarten. Die Schüler konnten verschiedene, auch sehr seltene, Schilfarten und einige Heilpflanzen bestaunen. Sie durften die Pflanzen zerreiben, riechen und schmecken. Wie und wozu die Pflanzen verwendet wurden, davon berichtete Achim auch. Er erklärte, dass schon vor rund 80.000 Jahren Menschen hier in unserer Gegend gelebt haben und zeigte uns Bilder und Fundstücke aus dieser Zeit. Immer wieder zwischendurch konnten die Schüler die Natur mit den Ferngläsern beobachten. Sie entdeckten auch ein Fischadlerpärchen, was sie mit dem Ferngläsern noch eine Weile verfolgen konnten. Alle faden dieses Projekt sehr interessant und lehrreich.

Elvira Bäßler
Klassenlehrerin