Zwischen Winter und Frühling 2024 in der Klasse 2b

Nach den Winterferien freuten wir uns alle auf erste wärmere Tage und Sonnenschein, wohl wissend, dass auch noch die Kälte ihr Recht einfordern wird. In einem Rollenspiel drückten die Kinder dies mit Stimme, Gestik und betont gelesenen oder auswendig gelernten Texten im „Spiel zwischen Winter und Frühling“ aus. Außerdem wurde eine Frühlingsausstellung für den Speiseraum vorbereitet. Jeder brachte etwas mit und hielt einen kleinen Vortrag. Diese waren „bunt“ wie der Frühling selbst und es konnten Plakate, Lapbooks, Steckbriefe, Modelle, Frühblüher und zum Beispiel ein Schmetterlingskokon bewundert werden. Eine ganze Woche lang ging der erste Blick am Morgen zum selbstgesäten Kressetöpfchen, welches täglich fleißig mit Wasser bespritzt wurde. Der abwechslungsreiche Deutsch- und Sachunterricht ließ uns die anstrengenden Mathe-Wochenplanstunden mit schweren Rechenübungen „überstehen“.

Zwischen Winter und Frühjahr sammelte unsere Klasse immer fleißig Papier, so dass wir uns am 25.03.2024 über den Pokal der Papierwertung freuen konnten. Im Durchschnitt sammelte jedes Kind unserer Klasse 142 kg Papier. Das Gesamtgewicht betrug immerhin 2513,5 kg.

Am Dienstag vor Ostern erlebten wir nach einem frostig, kalten Frühstück am Teich einen sonnenreichen Vormittag mit sehr vielen schönen Momenten und Eindrücken auf dem Bauernhof von Familie Pertzsch in Authausen. Maxis Vater und ihre Großeltern nahmen sich Zeit für uns, zeigten und erklärten uns viele interessante Dinge zu den Rindern, Getreidesorten, Fahrzeugen und den Abläufen auf dem Bauernhof. Katzen wurden beobachtet, die Eier aus dem Hühnerstall geholt, die Rinder gefüttert und verschiedene Getreidesorten gefühlt. Ein Blick in den Traktor und einer Drillmaschine waren ebenso interessant. Am schönsten war für uns alle jedoch das Erlebnis, ein am selben Tag geborenes Kalb und seine Mutter zu beobachten. Zum Abschluss gab es noch eine bewegungsreiche Osterstaffel und beim Eierlaufen waren Geschick und Schnelligkeit gefragt. Und was fehlte an einem so schönen Vormittag kurz vor Ostern noch? Natürlich - Osternester! Die Freude und Aufregung war groß. Zurück in der Schule, gab es dann Zeit zum Beruhigen beim anschließenden Hören von Leonhards Oster-CD. Es wurde den Geschichten gelauscht, gesungen und sogar mitgetanzt.

Allen Eltern ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung, ob beim Lernen, den Hausaufgaben, den Vorbereitungen des Vortrages und der Bereitstellung eines Ausstellungstückes, dem Einsatz beim Zeitungssammeln, Wandertag oder beim Befüllen der Osternester…!

A. Pönicke