Zur Startseite

Unsere kleine Farm

An unserer Schule sollen die Kinder an die Selbständigkeit und an die Übernahme von Verantwortung herangeführt werden. Tiere sind ehrlich und vertrauenswürdig zu den Kindern. Sie fordern  nichts und geben ihnen Körperkontakt und Nähe. Der Umgang mit den Tieren wirkt sowohl beruhigend als auch anregend auf die Kinder.  Unsere  Vierbeiner sind nicht nur Seelentröster, sie haben auch eine wichtige  soziale Aufgabe. Der Kontakt zu den Tieren fördert  das Einfühlungsvermögen, Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein. An Wochenenden und Ferientagen werden unsere Tiere sehr engagiert von unseren Schülern und Eltern versorgt.


2023: Neuer Einzug in unserer kleinen Tierfarm……

Im Frühjahr 2023 zogen endlich wieder Hasen und Kaninchen in die Ställe unserer Schule. Der Andrang war in den ersten Tagen groß. Jeder wollte die Neuankömmlinge bestaunen. Die regelmäßige Fütterung und Pflege übernehmen die Kinder während der Hasendienstzeiten ihrer Klasse. Auf Streicheleinheiten in den Pausen müssen die Tiere nicht lange warten.


2019: Zeitige Frühlingsgefühle in der Authausener Grundschule…

…bereits vor den Winterferien 2019 gab es eine frühlingshafte Überraschung im Hasenstall unserer Grundschule. Ziemlich viele kleine Jungtiere erblickten das Licht der Welt. Unsere Erstklässler blickten neugierig in den Stall, waren sie doch in dieser Zeit zum ersten Mal verantwortlich für die Fütterung und Pflege der Hasen und ihrer Ställe. Gern brachten sie Futter mit und füllten die Fressnäpfe. Und die Streicheleinheiten während der Hofpausen für die großen Hasen durften natürlich auch nicht fehlen.

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit Unterstützung der eurppäischen Union teil. / schulobst-milch.sachsen.de

Unsere Grundschule nimmt am "EU-Schulprogramm" mit Unterstützung der eurppäischen Union teil.

Kontakt

Grundschule Authausen
Kirchstr. 2
04849 Laußig / OT Authausen

034243 / 26253

034243 / 71394

skrtrtgrndschl-thsncm






 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen